Am vergangenen Sonntag verlor unsere Mannschaft gegen Fortuna Düsseldorf U23 im heimischen Stadion etwas unglücklich mit 0:2 (0:1).
Marco Bäumer schickte im Vergleich zum siegreichen Essen-Spiel seine Elf beinahe unverändert ins Spiel. Lediglich Andreas Moog ersetzte den gelbgesperrten Kapitän Niewiadomski in der Innenverteidigung und Alex Heil durfte zwischen den Pfosten für Rene Monjemab ran. Das Spiel begann ziemlich ausgeglichen. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und Torchancen blieben zunächst Mangelware. Wie gewohnt war unser Team defensiv eingestellt und überließ den spielstarken Düsseldorfer den Ballbesitz, die diesen aber nur selten in Torgefahr ummünzen konnten. In der 25. Minute tauchte demnach zunächst unsere Mannschaft vor dem Tor auf: Nach einer schönen Ecke köpfte Andreas Moog den Ball knapp am Tor vorbei. Düsseldorf konnte im Gegenzug mit ihrer ersten Gelegenheit in Führung gehen. Der eigentlich zum Kader der ersten Mannschaft gehörende Urban schlug eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum, diese fand jedoch keinen Abnehmer und Alex Heil in unserem Tor sah etwas unglücklich aus, als der Ball sich noch ins lange Eck drehte (27.). In der 35. Minute ergab sich die zweite Torchance der Fortunen: Einen gut platzierten Freistoß Rüzgars konnte Alex Heil aber mit einer schönen Parade entschärfen. Kurz vor der Pause hatte unsere Elf ihre größte Torchance: Bouallal scheiterte im Eins-gegen-Eins aber am guten Düsseldorfer Keeper. Mit einem 0:1 Rückstand ging unsere Mannschaft in die Pause. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte dominierte Düsseldorf. Besonders Nazim Sangaré spielte im zweiten Durchgang stark auf und machte unserer Mannschaft große Probleme. Etwas überraschend gaben die Düsseldorfer die Spielkontrolle in den nächsten Minuten jedoch aus der Hand. Unsere Mannschaft gewann zunehmend an Spielanteilen. Viel Druck übte die Bäumer-Elf nun auf die Fortunen aus, der Ausgleichtreffer lag in der Luft! Denis Wegner und Rachid Bouallal wechselten sich in Hälfte zwei beim Auslassen der Chancen ab. Immer wieder war im letzten Moment ein Düsseldorfer Verteidiger oder Torwart Tim Wiesner dazwischen, oder die Hereingaben – Bouallals halbhohe Flanke lief parallel zur Torlinie (66.) – fanden keinen Abnehmer. Mitten in dieser Drangphase kassierte unsere Mannschaft den zweiten Gegentreffer. Einen Konter spielten die Düsseldorfer gut aus und Rüzgar verwandelte aus der Drehung (76.).
Nach dem Spiel beantwortete Marco Bäumer Fragen zu den jüngsten Spekulationen, der FC Hennef 05 könne nach dem drohenden Lizenzentzug für Uerdingen und Wattenscheid doch noch die Liga halten:
„Als Trainer würde ich sagen, dass wir es selbst nicht geschafft haben und absteigen müssten. Als Sportlicher Leiter muss ich feststellen, dass sich zwei Vereine nicht an die Spielregeln gehalten haben. Wenn das für uns positive Folgen hat, nehmen wir das gerne an.”
Am kommenden Sonntag gastiert unsere Mannschaft im Franz-Kremer-Stadion und trifft dort auf die U21 des 1. FC Köln (Anstoß 14 Uhr).
FC Hennef 05: Heil – Yegenoglu, Moog, Habl, Binot, Radschuweit, Jamann (64. Eck), Schöller, Kartal (64. Dabers), Bouallal, Wegner.
Zuschauer: 270
Tore: 0:1 Robin Urban (26.), 0:2 Kemal Rüzgar (76.).