Hennef in der Bundesliga

Drei Spieltage vor Abschluss der B-Jugend Mittelrheinliga steht unsere U17 als Aufsteiger in die B-Jugend Bundesliga fest. Darüber hinaus holte sich unsere Mannschaft durch das 5:0 (2:0) gegen den bisherigen Tabellensechsten SV Bergisch Gladbach 09 auch noch vorzeitig die Mittelrheinmeisterschaft.

Weil der Bundesligaaufstieg bereits am Sonntag durch den 2:1-Sieg des 1. FC Köln U16 über Alemannia Aachen festgestanden hatte, herrschte bereits vor Anpfiff ausgelassene Stimmung. Vor gut 100 Zuschauern wirkte unsere U17 demnach zu Beginn der Partie gegen Bergisch Gladbach auch etwas unkonzentriert. Nach der Anfangsphase fand unsere Mannschaft aber schnell zu ihrer Linie zurück und spielte in der Folge ihre ganze spielerische Klasse aus. Nico Werner traf bis zum Pausenpfiff zwei Mal (30., 39.) und markierte seine Saisontore 21 und 22. Torwart Thomas Kosiolek parierte dazwischen mustergültig aus kurzer Distanz gegen einen freistehenden Gästestürmer (33.). Im zweiten Durchgang wurde eine einseitige Partie noch einseitiger. Tobias Berger nach einem Eckball (50.), Flo Hase (52.) und Alex Dohrau (56.) sorgten für den auch in der Höhe verdienten Heimerfolg, den zwölften in Folge. Trainer und Nachwuchsleiter Martin Jedrusiak-Jung sparte nicht mit Lob für seine Mannschaft:

„Das ist überragend. Ich bin wahnsinnig stolz auf diese Mannschaft, die alles vereint, was einen würdigen Meister und Aufsteiger auszeichnet: Individuelle Klasse, Ehrgeiz und eine unglaubliche mannschaftliche Geschlossenheit.“

Im dritten Anlauf gelang unserer B-Jugend damit der Sprung in Deutschlands höchste Spielklasse. In den beiden vergangenen Spielzeiten fehlten jeweils nur Nuancen, letzte Saison war es ein einziger Punkt. Mit dem bislang größten Erfolg der noch jungen Hennefer Jugendarbeit erfüllt sich damit ein Traum, den die Gründer der Leistungssportabteilung insgeheim schon im Fusionsjahr 2005 hatten. Jedrusiak-Jung sieht den Erfolg daher als Gemeinschaftswerk: “Der ganze Verein mit seiner einzigartigen Infrastruktur und vor allem dieser kontinuierlichen Jugendarbeit hat den Aufstieg verdient.

Es war nicht nur die Mannschaft, die sich den Aufstieg erarbeitet hat, sondern auch alle anderen Trainer und Mitarbeiter bei uns. Das macht diesen Erfolg für mich so besonders.”

Das Ende der Fahnenstange sieht er dabei jedoch keineswegs erreicht. “Wir haben hier immer noch so viel Potenzial und sind mit unserer Entwicklung noch lange nicht am Ziel.”

Wer mit der Mannschaft und dem Verein die Meisterschaft und den Aufstieg feiern möchte, ist am Sonntag, den 24. Mai, herzlich eingeladen. Dann trifft unsere U17 im letzten Heimspiel auf Alemannia Aachen. Das Spiel wird um 11 Uhr im Stadion angepfiffen.