Ü40 und Ü50 Kreismeisterschaften 2016 standen im Zeichen des FC Hennef 05
Gute Temperaturen, flotte Spiele und hervorragende Stimmung nach den beiden Endspielen der Ü40 und Ü50 Alterskategorien am Samstagnachmittag auf dem Sportgelände des VfR Hangelar, der Ausrichter der diesjährigen Kreismeisterschaften war. In beiden Finalbegegnungen standen Teams von uns. Ü40 Kreismeister wurde unsere Mannschaft nach einem kampfbetonten und bis zur letzten Sekunde spannenden Endspiels, welches knapp mit 4:3 (1:2) gegen den SV 09 Eitorf gewonnen wurde. In der Ü50 „AH“-Kategorie gab es den ersten Titelgewinn dieser Altersklasse für die SF Troisdorf 05 durch ein 2:0 über unsere Mannschaft.
Das Ü50 Finale, angetreten waren 10 Teams aus dem Fußballkreis, bestritten unsere Mannschaft als Titelverteidiger und die Sportfreunde Troisdorf 05. Auch hier ging es spannend zu. Letztendlich setzten sich aber die Troisdorfer Kicker im Endspurt mit 2:0 durch. Um 12 Uhr begann das Ü50 Turnier mit den Gruppenspielen (2 Gruppen à 5 Teams). Nach den Spielen der Gruppenphase setzte sich Gruppe A Troisdorf mit 10 Punkten und 10:1 Toren durch. Unsere Mannschaft qualifizierte sich als Gruppenzweiter ebenfalls mit 10 Punkten und 11:3 Toren für das Halbfinale. Das mit Abstand beste Gruppenspiel absolvierten die beiden vorgenannten Mannschaften, obwohl
es torlos endete. Der höchste Sieg in allen Gruppenspielen gelang unserer Mannschaft beim ersten Turnierspiel mit 7:1 gegen Hangelar. Das 1:0 durch Dieter Faßbender war auch gleichzeitig der schnellste Turniertreffer. Er fiel bereits nach 50 Sekunden. Gruppensieger in der Gruppe B wurde der SSV Kaldauen mit 12 Punkten und 9:2 Toren, gefolgt vom SV Leuscheid, der auf 7 Zähler und 4:3 Toren kam. Somit kam es zu den Halbfinalbegegnungen mit folgenden Ergebnissen: Troisdorf gegen Leuscheid 2:1 und mit dem gleichen Torergebnis endete die Partie zwischen unserem FCH05 gegen Kaldauen. Das 1:0 (8.) erzielte im Nachschuss Manfred Wermter und in der 10. Minute Marcello Jansen nach Zuspiel von Dieter Faßbender. Vom Innenpfosten sprang der Ball über die Torlinie. Übrigens: Dieter Faßbender spielte nicht nur bei den Ü50 Kickern mit, sondern stand später auch im erfolgreichen FCH05-Ü40 Siegerteam. Der Anschlusstreffer für Kaldauen fiel in der vorletzten Spielminute. Nun wartete alles auf das Duell der Troisdorfer gegen Hennef. Leider konnte wegen einer Zerrung Jürgen Thomas nicht mehr im Finale seinen Kollegen helfen, was eine große Beeinträchtigung für unser Team war. Nach 13 Spielminuten gingen die Troisdorfer mit 1:0 und Führung und ihnen gelang in der Schlussminute noch das 2:0. Zwischen diesen beiden Toren verschossen die Sportfreunde zudem noch einen 9-Meter-Strafstoß. Daher ging der Sieg auch für Troisdorf in Ordnung.
Unsere Ü50 Vize-Meister 2016 mit Klaus Fischer und Erich Wagner im Tor, sowie mit Jürgen Thomas (1 Tor), Dieter Faßbender (2), Uli Brandt (4), Stefan Hopen (1), Marcello Jansen (2), Wolfram Siebert (1), Peter Siebert, Charly Gansen und Manfred Wermter (2) wurden gecoacht von Hans-Peter Richter.
Für das diesjährige Ü40 Finale waren unsere Mannschaft und der SV 09 Eitorf aufgrund der Halbfinalerfolge qualifiziert. Diese Endspielpaarung war nicht das Aufeinandertreffen dieser beiden Finalisten. Bereits im Jahr 2010 standen sich beide Vereine gegenüber. Seinerzeit siegte unsere Mannschaft mit 6:0 in Oberpleis. Doch diesmal fielen abermals sieben Toren, aber es war ein Spiel auf Augenhöhe. Bei den Eitorfer Toren halfen unsere Spiele teilweise mit und machten sich dadurch das Leben selber schwer. Erwartungsgemäß ging unsere Mannschaft durch Helmut Trué nach 17 Minuten in Führung. Doch postwendend kamen die Blau-Weißen zum Ausgleich und nach 21 Minuten sogar zum überraschenden 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Zwei Minuten waren im zweiten Spielabschnitt erst gespielt und wieder konnten die Eitorfer jubeln. Sie bauten die Führung auf 3:1 aus und für Minuten schien das Spiel zu kippen. Rüdiger Bodemann fasste sich nach 35 Minuten ein Herz und traf zum verdienten 2:3 Anschluss. Essi Zamani war dann der Torschütze zum wichtigen 3 : 3 Zwischenstand nach 36 Minuten. Ab dieser Minute kam es zum Sturmlauf unsere Mannschaft auf das Eitorfer Tor. Doch der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Gehäuse gehen. Als dann in der 46. Minute Bodemann im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte sofort der Unparteiische auf den Punkt. Dieter Faßbender nahm sich den Ball, schoss zwar scharf aber nicht platziert genug. So ging es mit dem 3 : 3 bis in die Schlussminuten weiter. Dann der erlösende und erfolgreiche Schuss zum 4 : 3 Finalsieg von Dirk Schlebusch, nach präziser Vorlage von Chris Müller, zwei Minuten vor dem Abpfiff. Der Titel, die diesjährige Kreismeisterschaft sowie die Teilnahme an der Ü40 FVM-Meisterschaft 2016 war gesichert und damit erreicht. Zur internen Meisterschaftsfeier ging es nach dem Finalende in eine bekannte Hennefer Gastronomie direkt im Bahnhof.
Unserem Ü40 Kreismeisterteam 2016 gehörten an: Tor Dieter Franke, Feldspieler: Frank Ullrich, Chris Rauen, Dieter Faßbender, Rüdiger Bodemann, Chris Müller, Essi Zamani, Frank Hutmacher, Dirk Schlebusch, Chris Lübcke und Helmut Trué. Coach und Team-Manager wie immer: Ingo Thomas und Ralf Dzikus.
Der FC Hennef 05 möchte sich bei Paul Standley, dem Kreis-Sieg Verantwortlichen für Hobby- und Freizeitsport, seinem Team und den Helfern, eingeschlossen auch die Schiedsrichter, für die gute Organisation und Turnierdurchführung und die Spielleitungen danken.