Adventsgrüße unseres Präsidenten Clemens Wirtz

Liebe FC Hennef 05 -er,
liebe Freunde, Förderer, Gönner und Sponsoren,

ich wünsche Euch Allen ein schönes 1. Adventwochenende und anschließend eine gute, hoffentlich gesunde vorweihnachtliche Zeit.
In diesem Jahr ist Vieles ganz anders als in den Jahren zuvor. Die Pandemie hat uns nach wie vor im festen Griff.
Ministerpräsident A. Laschet spricht von dem „schwierigsten Weihnachten seit dem Krieg“.
Dies mag etwas hochgestochen sein; so ganz „falsch“ ist es aber nicht.
In dieser Advents- und Weihnachtszeit ist Alles: anders, ungewohnter, risokobehafteter, auch mit einem unguten Gefühl verbunden, aufreibender, beengter, nicht so wirklich einschätzbar und damit in der Tat viel schwieriger.
Das unser geliebter Vereinsfußball von der 2. lock down Phase ebenfalls stark betroffen sein würde, dass habe wir sicherlich Alle geahnt.
Nur die größeren Optimisten haben darauf gehofft, dass noch im Dezember und damit vor den Weihnachtstagen Fußball wird möglich sein können.
Ich oute mich hier als ein solcher Optimist; sehr wahrscheinlich ist hier der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen.
Insbesondere für unsere vielen Jugendlichen im Verein hätte ich es mir sehr gewünscht, dass diese sich im Dezember wieder in unserem schönen „Anton Klein Sportpark“ treffen und in frischer Luft ihre Energie, sinnvoll und in Gemeinschaft, ausleben können!
Unsere Jugendlichen sind es gewohnt, beim FC Hennef 05 viele Stunden miteinander zu verbringen, und dieses „Herunterfahrens von Körper und Seele“ ist nach meinem Dafürhalten auch nicht wirklich gesund.
Der Fußballverband Mittelrhein hat nun beschlossen, dass es in diesem Jahr 2020 keinen Wettkampfspielbetrieb mehr geben wird.
Ich gehe sehr davon aus, dass auch die städtischen Sportanlagen für uns nicht mehr zur Verfügung stehen werden können; d. h. auch ein Trainingsbetrieb wird es in 2020 somit leider nicht mehr geben.
Die Coronasituation fordert nach wie vor ihren Tribut von uns Allen.
Was uns verbleibt ist das Prinzip der Hoffnung auf bessere Zeiten in 2021, und wir benötigen eine gehörige Portion an Durchhaltevermögen, damit das kommende neue Jahr uns wieder die herbeigesehnten „bessere Zeiten“ für uns und für die Sportler bringt.
Der Rückblick auf die schönen Momente beim FC Hennef 05, auch in 2020, sollte uns die notwendige Motivation geben.
FC Hennef 05 – besonders und gut!
Das ist es das was uns auszeichnet. Auch in der jetzigen Zeit.