„AH“-Jahresbilanz 2019: Ungewohnt, ohne einen einzigen Meisterschaftstitel

Ein Jahr ohne eine Meisterschaft zugewinnen war für unsere AH-Abteilung eigentlich unvorstellbar. Aber wieder einmal hat es sich im Fußball bewahrheitet; Fußball ist ein Sport, der von Überraschungen lebt. Drücken wir den AH-Mannschaften für das Jahr 2020 die Daumen, dass wieder Meisterschaften eingefahren werden können. So wie in den vielen Jahren vor 2019.

Insgesamt trugen die vier verschiedenen Altersgruppen-Mannschaften 35 Meisterschaftsspiele (13 die Ü32iger, 6 die Ü40iger, 5 die Ü50iger , 11 die Ü60iger) auf Kreis- und Verbandsebenen (Mittelrhein und Westdeutschen) aus. Davon konnten 18 Begegnungen siegreich beendet werden. In acht Spielen gab es Punkteteilungen und neun Partien gingen verloren. 59 Treffer (14 bei der Ü32, 13 bei der Ü40, 1 bei der Ü50, 11 bei der Ü60) wurden von 24 verschiedenen Torschützen erzielt. 34 Gegentreffer (14 bei der Ü32, 13 bei der Ü40, 1 bei der Ü50, 6 bei der Ü60) wurden kassiert.

Acht Spieler trafen bei den Ü32 Spielen, zehn Spieler bei Ü40 Spielen, vier Spieler bei  Ü50 Spielen und fünf Spieler bei Ü60 Spielen. Drei Spieler trafen davon in zwei verschiedenen Alterskategorien. In 13 Spielen der 35 M-Spiele ließen unsere Abwehrreihen keine Gegentreffer zu.

Mit fünf Toren war Thomas Schneider der erfolgreichste Ü32 Torschütze. Bei den Ü40igern war es Essi Zamani, der vier Treffer erzielte. Jürgen Thomas zeichnete sich in der Ü50-Mannschaft mit drei Toren als treffsicherste Schütze aus. In den Ü60-M-Spielen konnte sich Ulli Brandt mit sechs Goals an die Spitze setzen.

Außer den Meisterschaftsspielen traten FCH 05-Teams noch zu vier Freundschaftsspielen (3 Siege, 1 Niederlage) an. Zudem spielten Teams bei Feld- und Hallenturnieren, 5 auf dem Feld und einem in der Halle, mit. Heraussprangen dabei zwei Turniersiege und je 2 x zweite bzw. dritte Plätze.

(Text: Norbert Maibaum)