(noma) Jede Serie hat einmal ein Ende. So auch die beim Preisskat-Turnier des FC Hennef 05 am Wochenende im Clubheim “Am See” bei der 23. Veranstaltung dieses schon zur Tradition gewordenen Skatturnier.Erstmals konnte eine Skatspielerin, Michaela Balansky, das Turnier an dem 26 Spieler und 2 Spielerinnen teillnahmen, gewinnen. 

Das von FCH05-Pressesprecher Norbert Maibaum organisierte Turnier fand nach 2-jähriger Pandemiepause erstmals wieder statt. Als Turnier-Spielleiter fungierte Hans-Georg Voss vom Bürgerverein Stoßdorf. Clubheimchef Bernhard Roth und sein “Assistent” Jürgen Schorn bedienten die Gäste Speisen und Getränken. FCH05-Präsident Clemens Wirtz begrüßte die Gäste und widmete diesen Abend unserem am Heiligabend verstorbenen Turnier-Initiator Anton Klein.  

Es gab zwei Spielrunden mit einer Gesamtspielzeit von 3 3/4 Stunden an 7 Spieltischen. Die Turniersiegerin stand um 23:30 Uhr fest.

Die Teilnehmer kamen aus fünf verschiedenen Städten aus dem heimischen Kreis. Je ein Spieler reiste aus Köln und Leipzig an. 

Turniersiegerin Michaela Balansky aus Hennef erspielte sich 2.060 Punkten. Auf den 2. Platz kam der Troisdorfer Hans Kreuzer mit 1.989 Punkten. Platz 3 belegte der Siegburger Dr. Jürgen Schneider mit 1.862 Punkten. Sie erhielten Geldpreise.

Die weiteren, auf den Plätzen 4 bis 10 platzierten Spieler/in waren: Jürgen Lang (Niederkassel), Andreas Rosenkranz (Ruppichteroth), Team Georg “Schorsch” Jülichmanns und Hans Georg Voss, Bettina Fichtner, Klaus Heuschötter, Gottfried Leuchtenberger und Friedel Greiwe (alle Hennef). Die genannten Platzierten und alle weiteren Spieler bekamen ebenfalls Präsente der verschiedensten Art für ihre Teilnahme bei der Siegerehrung durch Norbert Maibaum überreicht. Den Sponsoren dieser Preise “Herzlichen Dank” für ihre Unterstützung.

Das nächste Preisskat-Turnier des FCH05 ist für Anfang Januar nächsten Jahres geplant. Im Gespräch ist sogar ein Sommer-Turnier auf den beiden Terrassen des Clubheim “Am See”. Es wäre das erste Skat-Turnier unter freiem Himmel überhaupt im Stadtgebiet. 

Sponsoren

Premiumpartner