Hennef gegen Rechts!

Für Dienstag, den 7.6., hat eine Gruppe Rechtsextremer eine Demonstration am Hennefer Rathaus angemeldet. Gemeinsam mit der Stadt, den Schulen, weiteren Vereinen und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern wollen wir zur Teilnahme an der Gegendemonstartion aufrufen und uns öffentlich zu der freiheitlichen, demokratischen und toleranten Gesellschaft bekennen, in der wir uns als wichtigen Bestandteil sehen.

„Der FC Hennef 05 ist ein toleranter und weltoffener Verein und für diese Werte treten wir gemeinsam mit anderen Institutionen und den Hennefer Bürgerinnen und Bürger auch öffentlich ein“, so Ingo Mügge, Zweiter Vorsitzender.

Die Gegendemonstration findet am 7. Juni um 12.30 Uhr vor dem Historischen Rathaus statt. Gerne veröffentlich wir an dieser Stelle die gemeinsame Erklärung des Bürgermeisters der Stadt Hennef und der im Rat der Stadt Hennef vertretenen Parteien CDU, SPD, Die Unabhängigen, Bündnis90/Die Grünen, FDP und Die Linke:

Angesichts..

– unserer demokratischen und freiheitlichen Verfassung und der Lehren, die wir aus der Geschichte unseres Landes ziehen,

– der unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt,

– der offenen, toleranten und gleichberechtigen Lebensweise in Hennef,

– der Gastfreundschaft und des großen ehrenamtlichen Engagements, mit dem Flüchtlinge und Schutzsuchende in Hennef aufgenommen und betreut werden

..lehnen wir jede Form von Fremdenfeindlichkeit, Herabwürdigung und Ausgrenzung sowie den Missbrauch der Meinungsfreiheit für Ablehnung, Intoleranz, Hass und Ausgrenzung ab. Wir setzen uns für einen offenes, demokratisches und gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen in Hennef ein.

Wir respektieren das Recht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit und begrüßen es, wenn viele Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hennefer Stadtverwaltung ein Zeichen für Toleranz und gegen Rassismus und rechte Hetze setzen.

Jeder ist eingeladen, sich am 7. Juni um 12:30 Uhr im Sinne dieser gemeinsamen Erklärung einer friedlichen Gegendemonstration anzuschließen und ein Zeichen der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen gegen die für diesen Tag angekündigte Demonstration der extremen Rechten vor dem Rathaus zu setzen.

Hennef, den 1. Juni 2016