Herkenrath geschlagen, für Essen bereit

Im Vorfeld hatte Trainer Marco Bäumer das Spiel gegen Rot-Weiss Essen am Sonntag (Anstoß 14 Uhr, Live-Ticker auf Facebook) zum Tabu-Thema erklärt. Die volle Konzentration gelte dem Pokalspiel in Herkenrath. Dies war auch notwendig, wie sich herausstellte. Am Ende gewann unser Team aber verdientermaßen mit 1:0 (0:0) im Bergischen Land und steht damit in der zweiten Bitburger-Pokal Runde.

Das goldene Tor erzielte Tobias Günther erst in der Schlussphase des Spiels (82.). Zwar hatte unser Team über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile, konnte aber zu selten für Torgefahr sorgen. Marco Bäumer stellte im Vergleich zur Niederlage in Uerdingen auf einigen Positionen um, ohne dabei die komplette Mannschaft durcheinanderzuwirbeln. Im Tor gab Alex Heil sein Pflichtspieldebüt und Neuzugang Sertan Yegenoglu spielte zum ersten Mal von Beginn an. Die Auslosung für die Paarungen der zweiten Pokalrunde findet heute Abend statt und kann bei Center TV live mitverfolgt werden (18:30 Uhr).

Nun kann also alle Aufmerksamkeit Rot-Weiss Essen gelten. Rund 2000 Zuschauer werden das Heimspiel am 14. Spieltag der Regionalliga West wohl verfolgen und damit zum ersten Mal für ein ausverkauftes Stadion sorgen. Welche Startelf Marco Bäumer ins Rennen schicken wird, kann mit Spannung erwartet werden. Neue Ausfälle kamen in den letzten Spielen nicht mehr hinzu und so wird ihm außer den Langzeitverletzen erneut der gesamte Kader zur Verfügung stehen.

Der Gegner aus der größten Stadt im Ruhrgebiet reist mit breiter Brust nach Hennef. Am letzten Spieltag gab’s einen vollends überzeugenden 6:0 (1:0) Sieg gegen Wattenscheid, den die Essener bis auf den zweiten Tabellenrang katapultierte. Weil bereits am Freitagabend der Erste Viktoria Köln gegen den Dritten Alemannia Aachen spielt, bietet der Spieltag für RWE die Gelegenheit an der Tabellenspitze Boden gut zu machen und so stellt Trainer Marc Fascher fest:

“Ohne ein Sieg in Hennef ist der Erfolg gegen Wattenscheid nichts wert. Wir wollen dort auch keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern einfach die drei Punkte, aber das wird sicher kein Zuckerschlecken.”

Personell kann auch Fascher vermutlich aus dem Vollen schöpfen. Zwar mussten Innenverteidiger Philipp Zeiger und Torjäger Sven Kreyer, am Wochenende drei Mal erfolgreich gegen Wattenscheid, unter der Woche mit dem Training aussetzen, werden aber spätestens zum Abschlusstraining fit zurück erwartet.