Mit neuem Selbstvertrauen nach Aachen

Wenn unsere Mannschaft sich am Freitagnachmittag auf den Weg zum Tivoli macht, hat sie frisches Selbstvertrauen mit im Gepäck. Die positive Stimmung und gute Form aus dem gewonnenen Spiel gegen Köln soll mit ins Zweitrunden-Pokalspiel gegen Alemannia Aachen genommen werden (Anstoß 20 Uhr).

Die Rückkehr an den Aachener Tivoli wird Erinnerungen an die Auswärtsniederlage am zweiten Regionalligaspieltag wecken. Beim damaligen 1:3 bot die Mannschaft von Marco Bäumer in der ersten Halbzeit den Hausherren erfolgreich die Stirn und zeigte wie eine mögliche Pokalüberraschung am Freitagabend gelingen kann: Konzentriert und entschlossen im Zweikampfverhalten und nach Ballgewinn schnell in die Spitze spielend. Nach dem 1:0-Führungstreffer durch Tobi Günther wäre wenig später durch genau solch einen schnellen Konter durch Martin Notz beinahe das 2:0 gefallen. Stattdessen konnte Aachen noch vor der Pause per Foulelfmeter ausgleichen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann freilich eine eindeutige Angelegenheit. Rene Monjeamb verhinderte durch zahlreiche Paraden Schlimmeres.

Alemannia Aachen spielt bislang erwartungsgemäß eine überzeugende Regionalligasaison und steht punktgleich mit dem Tabellenführer Rot-Weiss Essen auf dem zweiten Rang. Die Mannschaft von Trainer Peter Schubert verfügt zudem mit nur elf Gegentreffern, zusammen mit dem SC Verl, über die beste Defensive der Liga und kassierte in den letzten drei Regionalligapartien kein Gegentor. Folgerichtig gab es am letzten Spieltag gegen eben diesen SC Verl ein 0:0-Unentschieden, mit dem Kapitän Aimen Demai nach Abpfiff nicht ganz zufrieden war: “Wir waren dominant, der Sieg wäre deshalb auch verdient gewesen.” Doch schließlich stellte er fest: “Wir nehmen diesen einen Punkt mit und sind weiter oben mit dabei. Die Tabellenführung mussten wir erst mal wieder an Essen abgeben, aber die Saison ist noch lang und wir liegen voll im Plan.” In der ersten Runde des Bitburger-Pokals gewann Aachen auswärts knapp gegen den Mittelrheinligazweiten Wegberg-Beeck mit 1:0.

Mit welchem Personal Marco Bäumer dem großen Favoriten aus Aachen am Freitagabend gegenübertreten will, erscheint angesichts der guten Leistungen der identischen Startformation aus den letzten zwei Spielen vorhersehbar. Große Veränderungen sind also nicht zu erwarten. Defenitiv ausfallen wird wohl Daniel Jamann, der gegen Köln verletzt ausgewechselt werden musste. Zwischen den Pfosten wird wie gegen Herkenrath in der ersten Pokalrunde anstelle von Rene Monjeamb, Alexander Heil stehen.