Nachwuchs: Nur U16 und U14 erfolgreich

Unsere U19 verliert in einer umkämpften Partie mit 3:4 gegen Fortuna Köln, auch U17, U15 und U13 verlieren. Lichtblick sind die U16 und U14, die ihre Mittelrheinligaspiele knapp gewinnen können.

SC Fortuna Köln U19 – FC Hennef 05 U19 4:3 (1:2)
Mit viel Schwung startete die U19 am Südstation bei der Fortuna und hatte bereits in der 7. Minute den ersten Lattentreffer zu verzeichnen. Die U19 spielte mutig und selbstbewusst. Doch die Mannschaft musste einen frühen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen, Leon Wiegleb konnte nicht weiterspielen (14.). Trotzdem erzielte die U19 durch Jeongho Seo die verdiente 1:0 Führung (25.). Danach wurden die Südstädter phasenweise immer gefährlicher und spielten situatives Angriffspressing. Genau in so eine Situation entstand eine gefährliche Torchance, wobei unser Keeper Niklas Kirhoff den Angreifer nur per Foul bremsen konnte. Die Fortuna verwandelte den fälligen Strafstoß unhaltbar zum Ausgleich (30.). Nach einigen Minuten des Durchatmens ging das mutige Spiel der U19 weiter und erzielte durch Seo die erneute Führung zum 2:1 Halbzeitstand (44.). Im zweiten Durchgang war ein ähnliches Bild zu sehen. Auf der einen Seite machte Hennef Druck auf das 3:1, auf der anderen Seite war die Fortuna immer wieder mit langen Bällen gefährlich. Eine Unachtsamkeit und Unentschlossenheit der Hennefer Hintermannschaft bestraften die Kölner mit dem 2:2 Ausgleich (48.). Kurze Zeit später gingen die Fortunen nach einer Ecke erstmalig mit 3:2 in Führung (57.). In der Schlussviertelstunde gab es einen offenen Schlagabtausch. Lukas Brozeit vergab genau wie Jeongho Seo den Ausgleich und im Gegenzug erzielten die Südstädter per Konter das 4:2 (78.). Die U19 gab nie auf und belohnte sich mit dem 4:3 durch Robin Stoffels (83.). In der Schlussphase hatte Fortuna Glück, dass Lukas Brozeit den verdienten Ausgleich freistehend vor dem gegnerischen Tor nicht erzielen konnte. Somit hat die U19 nun nach zwei Niederlagen in Folge jeweils 7 Punkte Rückstand auf die beiden Erstplatzierten Alemannia Aachen und Fortuna Köln.

U19: Kirhoff – Niklas, Prangenberg, Wiegleb (14. Ehses), Einheuser – Westerkamp (70. Wagner), Seo – Trznadel, Stoffels, Ünal – Brozeit

FC Hennef 05 U17 – Hombrucher SV U17 0:1 (0:1)
Kein gutes Spiel sah Trainer Jedrusiak-Jung von seiner Mannschaft. Der defensiv erwartete Gegner machte vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel und traf so folgerichtig zur Führung. Der Hombrucher Schütte erzielte Mitte des ersten Durchgangs aus spitzem Winkel mit dem Kopf in Folge eines Eckballs den goldenen Treffer (27.). Auch danach blieb der Dortmunder Stadtteilverein am Drücker und hätte zur Pause nach zwei weiteren Großchancen gut und gerne 3:0 führen können. Der Sturmlauf unserer Mannschaft im zweiten Durchgang blieb aus. Jediglich Ekin Tosuns Fernschuss kam dem Tor gefährlich nahe (54.). Der Gegner verwaltete den Ein-Tore-Vorsprung und nahm so drei Punkte mit ins Ruhrgebiet zurück, unsere U17 ging wieder leer aus.

U17: Kitsikoudis –Saliaj, Henrichs (64. Bykov), Rasel, Gereke, Heimbruch, Kouekem (71. Ickenroth), Rhodmann, Tosun, Tuysuz (64. Gresbrand), Okorofor

FC Hennef 05 U16 – SC Bor. Lindenthal-Hohenlind U17 2:1 (0:0)
Mit einer konzentrierten und kompakten Mannschaftsleistung hat die U16 in einem intensiven Spiel verdient gewonnen. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften wollten nach vorne spielen und verteidigten dabei trotzdem seriös. So waren auf beiden Seiten trotz guter Ansätze kaum Torchancen zu verzeichnen. Die Beste hatte Hohenlind, doch unser Torwart Niklas Klein konnte mit einem schnellen Reflex den Schuss mit dem Fuß parieren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte die U16 deutlich das Tempo und kam dabei zu einigen guten Chancen. In der 43. Spielminute konnte Luka Stjepanovic nach einem Ballgewinn durch Sebastian Jedruszek und anschließendem Querpass aus dem Rückraum das 1:0 erzielen. Kurze Zeit später war es wieder der defensive Mittelfeldspieler Stjepanovic, der auf 2:0 erhöhte (50.). Das Tor war fast eine Kopie des 1:0, wo es schnell und mit Tempo über die rechte Seite ging und diesmal legte Romello Ahr für den Torschützen auf. Im Anschluss hatte die U16 die Kontrolle über das Spiel und spielte sehr anschaulich nach vorne, doch die letzte Konsequenz im Strafraum fehlte, um nachzulegen. Nach einem Eckball konnte Hohenlind auf 2:1 verkürzen (61.). Zunächst spielte die U16 weiter nach vorne, doch gut 10 Minuten vor Schluss verlor das Team dann die spielerische Linie. Viele Bälle wurden zu schnell und vor allem zu einfach verloren. Die Gäste aus Köln erhöhten den Druck und kamen dadurch einige Male gefährlich vor das Tor der U16. Doch am Ende konnte die U16 das umkämpfte Spiel mit 2:1 gewinnen. Jetzt gilt es für die Mannschaft auch wieder Auswärts zu punkten, gerade auf fremdem Platz war bei den letzten Spielen Sand im Getriebe. Am kommenden Wochenende gastiert die U16 bei Westwacht Aachen.

U16: Klein – Jedruszek, Islamovic, Klein, Kronenberg, Brabender, Bacevac, Stjepanovic (61. Werner), Hortian (73. Rachl), Ahr, Giersiefer (41. Bird).

FC Hennef 05 U15 – FC Viktoria Köln U15 1:3 (1:2)
Im zweiten Saisonspiel der Mittelrheinliga empfing unsere U15 die Viktoria aus Köln, die am ersten Spieltag ebenfalls dreifach punkten konnte. Im Vergleich zur Vorwoche fielen mit Stefan Roeb und dem angeschlagenen Niklas Arnold zwei Spieler aus der Startelf aus, sodass sich die U15 zu Umstellungen gezwungen sah. Besonders im ersten Durchgang folgte daraus mangelnder Spielfluss und auch die gegen den Bonner SC in der Vorwoche herausstechende Zweikampfquote lies zunächst zu wünschen übrig. Nach einem Standard kam Viktoria zum 1:0 (9.), ehe in der Folgeaktion Jonas Berg einen fälligen Handelfmeter zum Ausgleich nutzte (11.). Der nächste Standard der Gäste sorgte für den 1:2 Halbzeitstand (27.). Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nun intensiver, ohne jedoch an spielerischer Klasse zu gewinnen. Als die U15 gefühlt kurz vor dem Ausgleich stand – Luis Felipe Monteiro und Vasilios Tziolas scheiterten aus kurzer Distanz – brachte ein Fehler im Aufbauspiel die Entscheidung zugunsten der Viktoria (57.).

U15: Hermanns – Diwo, Berg, Martin, Krüger – Kusche (50. Blazic), Dalmus (55. Berhausen), Kutlu (60. Goethe), Stephan, Monteiro Ribeiro (45. Arnold), Tziolas.

FC Hennef 05 U14 – 1. JFS Köln U14 3:2 (1:0)
Unsere U14 ging entschlossen in die Partie und konnte früh durch Dustin Bohlems Abstauber, aus kurzer Distanz in Folge eines Eckballs, in Führung gehen (4.). Danach hatte die Mannschaft des Tranerteams Wieland-Halfmann-Gök viel Ballbesitz, tat sich aber im Spielaufbau schwer gegen eine geschickt verteidigende Gästemannschaft, die vor allem im Umschaltspiel versuchte gefährlich zu werden. Die Defensive unserer U14 stand aber gewohnt gut und ließ kaum eine nennenswerte Torchance zu. Im zweiten Durchgang ging es auf beiden Seiten offensiver zu. Nach einem weiten Freistoß aus dem Halbfeld glichen die Gäste aus (39.), unsere U14 schlug etwas mehr als 10 Minuten später zurück, als Louis Müller eine Ecke einköpfte (51.). Nun verpasste es unsere Mannschaft in einigen Offensivaktionen “den Sack zuzumachen”. Kurz vor Schluss verwandelte der Kölner Tefik-Oglou einen Foulelfmeter zum Ausgleich (69.). Doch als alle dachten das Spiel sei schon vorüber, führte die nächste einstudierte Ecke doch noch zum vielumjubelten Kopfball-Siegtreffer durch Louis Müller (70.). Unsere U14 erobert damit den ersten Tabellenrang der U14-Mittelrheinliga.

“Mit etwas mehr Ruhe und Konzentration hätten wir das Spiel heute gerne früher entschieden. Die Moral der Mannschaft ist aber einfach top,” so Trainer Sebastian Wieland.

U14: Precker – Rosenkranz, Jetzlaff, Özkan – Balaban, Müller, Teige (Sahin 65.), Töller (El Bassraoui 57.), Dzubiella – Bohlem (Dapo 68.), Cifci (Lüder-Jescheck 51.)

Bonner SC U13 – FC Hennef 05 U13 1:0 (0:0)
In einem sehr intensiven und umkämpften Spiel besaßen beide Mannschaften im Laufe des Spiels Phasen der “spielerischen Dominanz”. “In den ersten 15 Minuten sind wir nicht so zu unserem Spiel gekommen”, so die Aussage des U13-Trainerteams. Der Bonner SC war insbesondere zu Beginn bei den Standards durch Ecken sehr gefährlich. Hinzu kommt, dass unsere Hintermannschaft diese Zeit benötigte, um sich auf das enorme Pressing der Bonner einzustellen. Unsere erste und einzige Torchance in der ersten Halbzeit vergab Tom nach einem herrlichen Zuspiel von Meiko kurz vor der Pause. Auch hier müssen wir konstatieren, dass der gegnerische Abwehrspieler den Torschuss mit hohem Risiko aber fair “à la Mats Hummels” rechtzeitig vereiteln konnte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt des Spiels war die U13 gleichwertig. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich die Begegnung zu einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften mit Torchancen auf beiden Seiten. Die erste Möglichkeit besaß diesmal die U13; leider ging der Ball knapp am gegnerischen Tor vorbei. In der 42. Spielminute musste ein Standard-Situation und eine nicht entschlossen genug agierende Hintermannschaft der U13 für das entscheidende Tor des BSC herhalten. Wer allerdings gedacht hatte, dass dieses unglückliche Eigentor unsere Jungs schockieren würde und die U13 das Spiel mit diesem Tor abgehakt hätten, sah sich getäuscht. Bis zum Schlusspfiff erspielte sich die U13 noch einige ausgezeichnete Torchancen, die allerdings zum Teil zu hektisch oder mit zu wenig Übersicht abgeschlossen wurden. Ein Unentschieden lag jederzeit in der Luft und wäre nicht unverdient gewesen.

U13: Esser – Holenfelder, Blum, Schneider, Wäschenbach, Fuchs, Cakir, Karakas, Wieschebrock, Lichter, Simnica, Narin, Velazquez, Overkamp

Sponsoren

Premiumpartner