Sportschule Bitburg fest in Hennefer Hand

Die Nachwuchsmannschaften der U11, U13, U14 und U15 bereiteten sich am vergangenen Wochenende im gemeinsamen Trainingslager auf die anstehende Saison vor.

Insgesamt knapp 80 Jugendspieler und 10 Trainer machten sich am Freitagmittag nach Bitburg auf, wo auf dem Gelände der dortigen Sportschule für die nächsten Tage die Farben rot-weiß vorherrschen sollten. Dort angekommen ging es nach dem ersten Abendessen auch direkt in die ersten Trainingseinheiten. Auf sehr gut gepflegten Rasenplätzen arbeiteten alle Mannschaften auch am Samstag und Sonntag sehr konzentriert an letzten Details für die anstehende Spielzeit. Während die jüngeren Spieler der U11 und U13 morgens noch in den Federn lagen, “durften” samstags die Spieler der U15 und sonntags die Jungs der U14 bereits vor dem Frühstück außerdem zu Laufeinheiten antreten. Dafür absolvierten U11 und U13 am Samstagnachmittag Testspiele. Unsere U11 konnte Eintracht Trier 2:1 schlagen, unsere U13 unterlag dem 1. FC Saarbrücken 2:4.

Am Samstagabend rundete eine gemeinsame „Schnitzeljagd“ um das Gelände der Sportschule mit anschließendem Beisammensein am Lagerfeuer einen insgesamt sehr langen Tag ab. Bis in den späten Abend hinein wurden in neun, unter den Mannschaften gemischten Gruppen verschiedene Aufgaben gelöst, um schlussendlich einen Sieger zu ermitteln, der die Lösungen am schnellsten herausgefunden hatte. Markus Halfmann, Vorstandsmitglied und U14-Trainer, zog ein insgesamt positives Fazit:

“Natürlich konnten auch auf dem Trainingsplatz einige Dinge eingeübt werden. Vor allem ging es aber auch um das “gemeinsame Erleben” und darum den Zusammenhalt sowohl innerhalb als auch zwischen den Mannschaften zu stärken. Das ist uns hier sehr gut gelungen.”

Für unsere U11 geht es am kommenden Wochenende zum Geißbock-Cup. Am Wochenende darauf (3./4.9.) starten alle Teams in die Meisterschaft. Unsere U11 empfängt dann in der D-Jugend Sondergruppe Lülsdorf-Ranzel, in den jeweiligen Bezirksligen fährt unsere U13 nach Wesseling-Urfeld, unsere U14 muss zum Heiligenhauser SV und unsere U15 zum FV Wiehl.

FullSizeRender IMG_5599