Talentschmiede Nr.1

Wie jeden Sommer sind auch dieses Jahr wieder eine ganze Reihe unserer Spieler in die Nachwuchsleistungszentren von Bayer 04 Leverkusen und den 1. FC Köln gewechselt. Insgesamt 10 Hennefer Talente im Alter von 9 bis 15 Jahren werden nun in Köln oder Leverkusen dem runden Leder nachjagen. Bereits im letzten Sommer hatte deren Zahl bei 11 gelegen.

Unsere Spieler stoßen nun in ihren neuen Mannschaften fast überall auf ehemalige Teamkollegen. Kaum ein Nachwuchsteam der Kölner oder Leverkusener kommt mitlerweile ohne ehemalige Hennefer aus. Mit Jan Holdack, Innenverteidiger aus der U19 des 1. FC Köln wurde letzte Saison sogar einer Deutscher Juniorennationalspieler. Jan spielte in der D- und C-Jugend in unserer Nachwuchsabteilung, bevor er den Schritt nach Köln wagte.

“Wir sind natürlich stolz auf unsere ehemaligen Jugendspieler, die bei den umliegenden Bundesligisten ihren Weg gehen. Dass auch diese Saison eine solch hohe Anzahl unserer Spieler gefragt war, zeugt von einer enorm hohen Ausbildungsqualität, die sich wahrscheinlich so schnell bei keinem anderen Amateurverein finden lässt,” so Nachwuchsleiter Martin Jedrusiak-Jung.

In erster Linie sollen im eigenen Nachwuchszentrum Jugendspieler für die eigenen Mannschaften ausgebildet werden. Doch man sieht sich auch als Ausbildungsverein, der immer wieder besonders talentierte Spieler an die umliegenden Bundesligisten abgibt. Dadurch stehen Trainer und Verantwortliche immer wieder vor der Herausforderung die Abgänge, schließlich allesamt Leistungsträger ihrer Mannschaften, zu ersetzen. Auch vor der letzten Saison sah man sich dieser Herausforderung gegenüber und konnte diese meistern. Die sportlichen Erfolge und die Tatsache, dass erneut eine solche hohe Zahl an Spielern aus dem Bereich F- bis C-Jugend für die NLZs der Bundesligisten interessant war, sprechen eine eindeutige Sprache.

Der FC Hennef 05 wünscht allen Hennefer Talenten viel Erfolg und Spaß bei ihren neuen Herausforderungen: Jan B. (U9 zu 1. FC Köln), Luca d.M. (U10 zu 1. FC Köln), Maxim T. (U10 zu 1. FC Köln), Mats J. (U10 zu Bayer Leverkusen), Ismael M. (U11 zu 1. FC Köln), Mikael Ö. (U11 zu Bayer Leverkusen), Georg S. (U13 zu 1. FC Köln), Miran A. (U13 zu Bayer Leverkusen), Altrim P. (U14 zu 1. FC Köln), Martin S. (U14 zu 1. FC Köln).