Unentschieden im Lokalderby

Im Lokalderby gegen den Siegburger SV 04 rettet Flo Schöllers später Ausgleichtreffer unserer Mannschaft immerhin noch einen Punkt. In der Schlussphase bringt eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters unsere Mannschaft um den vermeintlichen Sieg.

Für den rot gesperrten Dabers rückte gegenüber dem Spiel gegen Bergisch Gladbach Christopher Mai in die Startelf, sonst schickte Marco Bäumer die gleiche Mannschaft ins Rennen. Dass außer dem Personal auf dem Platz am Ende auch das Ergebnis dem zuvorigen Spiel entsprechen würde, ließ sich nach der ersten Halbzeit erahnen: Beide Mannschaften neutralisierten sich meist im Mittelfeld, Höhepunkte waren Mangelware. Die einzige Chance hatte Jahn, der dem Siegburger Schlussmann den Ball jedoch in die Hände schoss (35.). Alles deutete auf ein Unentschieden hin. Auch die zweite Halbzeit war nichts für Fußballfeinschmeker und nahm erst nach 20 Minuten Fahrt auf. Mit seiner ersten Ballberührung holte sich der für den Ex-Hennefer Tobi Günther eingewechselte Denis Rademacher sehr robust an der Seitenlinie den Ball, lief los und flankte vor das Tor. Der Ball rutschte ihm etwas über den Spann und senkte sich am langen Pfosten in den Winkel zur Siegburger Führung (65.). Marco Bäumer echauffierte sich über das vermeintliche Foulspiel zuvor derart, dass er vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt wurde. Von dort sah er ein zunehemend hektisches Spiel. Kurz vor Schluss schoss der zuvor eingewechselte Danny Matzdorf von Außen kommend scharf aufs Tor. Am langen Pfosten musste Flo Schöller nur noch zum Ausgleich einschieben, da Siegburgs Keeper den Ball nur abprallen ließ (85.). In der Nachspielzeit folgte schließlich der große Aufreger des Spiels. Nach einem Foulspiel im Mittelfeld, hätte es Freistoß für unsere Mannschaft geben können, aber nicht müssen: Offenbar entschied der Schiedsrichter auf Vorteil, zumindest blieb ein wahrnehmbarer Pfiff aus. Der Ball gelangte zu Montabell, der den Ball aus knapp 30 Metern über den herausgerückten Torwart ins leere Tor schoss. Nun ertönte jedoch plötzlich sehr wohl ein Pfiff, der auf den zuvor fälligen Freistoß entschied. Das Tor war damit ungültig und die allgemeine Verwunderung groß. Durchaus hätte unser Team damit das Spiel gewinnen können, gemessen an den Spielanteilen war ein Unentschieden jedoch dennoch wohl das richtige Ergebnis.

Bereits am Donnerstag kommt Hilal Maroc Bergheim nach Hennef zum Nachholspiel (Anstoß 20 Uhr).

FC Hennef 05: Rudersdorff – Roder, Habl, Ehrenstein, Molzberger – Jamann, Mai (73. Cho), Jahn (79. Matzdorf), Schöller, Klug – Montabell