Vorschau: Ein Wochenende der Topspiele

Vor richtungsweisenden Partien stehen unsere Mannschaften am Wochenende. Den Auftakt macht am Samstag unsere U17 in Siegen (Anstoß 12 Uhr). Unsere Erste folgt bereits am Abend beim Aufsteiger in Friesdorf (18:30 Uhr). Am Sonntag trifft unsere Dritte im ersten Nachbarschaftsduell des Tages zu Hause auf den TuS Buisdorf II (13 Uhr) und unsere U19 auf Viktoria Köln (14 Uhr), ehe unsere U23 mit dem Hennefer Derby beim SC Uckerath das Wochenende abschließt (15:15 Uhr).

B-Jugend Bundesliga: Sportfreunde Siegen – U17 (Samstag, 12 Uhr)
Beim Tabellenletzten in Siegen will unsere Mannschaft den zweiten Saisonerfolg einfahren. Immerhin platzte nach zuletzt vier Spielen ohne eigenes Tor im Spiel gegen Schalke am vergangenen Sonntag der Knoten im Sturm. Zwar konnten Westerkamp und Djaiz die 2:4 Niederlage auch nicht mehr abwenden, konnten sich und ihren Mitspielern so aber vielleicht den Schuss Selbstvertrauen holen, der am Samstagmorgen dringend nötig sein wird: “Am Samstag wird die Mannschaft gewinnen, die die jüngsten Niederlagen am besten verdrängen konnte und den entschlosseneren Eindruck macht. Das werden wir sein”, ist sich Trainer Jedrusiak-Jung sicher. Dazu beitragen können voraussichtlich auch wieder die Verletzten Stammkräfte Müller, Wiegleb und Kummer. Bei Siebdrat könnte es immerhin für einen Kurzeinsatz reichen.

Senioren Mittelrheinliga: FC Blau-Weiß Friesdorf – FC Hennef 05 (Samstag, 18:30 Uhr)
“Am Samstagabend wird sich entscheiden, wohin unser Weg vorerst führen wird. Nach oben oder ins Mittelmaß”. Für Marco Bäumer zählt demnach beim Bonner Aufsteiger nur ein Sieg. Ein Blick auf die Tabelle offenbart die Wichtigkeit des Spiels. Nur mit einem Dreier würde man den Anschluss an die Führungsgruppe halten, die aktuell beim Tabellennachbarn Bonner SC mit 17 Punkten beginnt. Selber stehen bei einem Nachholspiel aktuell 11 Punkte zu Buche. Friesdorf tat sich lange schwer auf dem neuen, höheren Niveau der Mittelrheinliga, hat sich nach sieben Punkten aus den letzten drei Ligaspielen und dem Kreispokalgewinn allerdings mittlerweile gefunden. Auch unsere Mannschaft scheint nach ihrem Kreispokalgewinn und zwei guten Spielen in Freialdenhoven (1:0) und gegen Wesseling-Urfeld (2:0) auf einem guten Weg. Verzichten muss Marco Bäumer am Samstagabend auf die Verletzten Reuter, Bosa, Bouallal und Kinzel.

Kreisliga C: FC Hennef 05 III – TuS Buisdorf II (Sonntag, 13 Uhr)
Auch für die Mannschaft von Trainer Michael Seele steht am Sonntag ein wichtiges Spiel an. Der Lokalrivale aus Buisdorf steht aktuell bei 22 Punkten, unsere Dritte bei 23 Punkte. Nur bei einem Sieg bleibt der Anschluss an die Tabellenspitze um den Wahlscheider SV III (28 Punkte) erhalten. Gegen den Tabellenführer möchte unsere Dritte dann am übernächsten Wochenende die Meisterschaft noch mal spannend machen. Voraussetzung bleibt dafür ein Dreier auf heimischen Geläuf am Sonntag.

A-Jugend Mittelrheinliga: U19 – Viktoria Köln (Sonntag, 14 Uhr)
Gegen die Bundesligaabsteiger Viktoria Köln möchte unsere U19 den fünften Sieg in Folge holen. Dass dies gewiss nicht einfach werden wird, weiß auch Trainer Timo Morano: “Qualitativ hat Viktoria einen in allen Mannschaftsteilen stark besetzten Kader. Die werden nach ihrem bisher schwierigen Saisonverlauf bei uns unbedingt gewinnen wollen”. In der Tat zeugt der bisherige Saisonverlauf der Kölner nicht gerade von großer Konstanz (je zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen). Am vergangenen Wochenende gab es in Schlebusch in der Schlussminute noch den Gegentreffer zum 1:1-Ausgleich. Für unser Team, inzwischen Tabellenzweiter, gilt es den Ersten, Alemannia Aachen, nicht aus den Augen zu verlieren. Aachen hat derzeit fünf Punkte Vorsprung und tritt am Sonntag beim Tabellendritten Königsdorf an. Verzichten müssen wird Morano am Sonntag auf Torjäger Clinton Mampuya, der sich im Training einen Muskelfaserriss zuzog.

Senioren Bezirksliga: SC Uckerath – U23 (Sonntag, 15:15 Uhr)
Für die junge Mannschaft von Trainer Michael Theuer steht am Sonntag das Hennefer Derby gegen den SC Uckerath auf dem Programm. In Uckerath hat bislang in dieser Saison noch keine Mannschaft Punkte mitnehmen können. Diese Herausforderung kommt jedoch offenbar gerade zur richtigen Zeit. Unsere U23 spielte zuletzt stark auf und hielt vor allem defensiv drei Mal in Folge die Null. Nach dem Geschmack von Theuer soll sich daran auch am Sonntag nichts ändern: “Hinten sicher und nach vorne sind wir immer für ein Tor gut, das werden wir auch in Uckerath zeigen.”