U17 unterliegt Schalke

Gegen den FC Schalke 04 gab es für unsere U17 wenig überraschend zwar keine Punkte zu holen, nach dem 2:4 (0:2) musste man jedoch nicht unzufrieden sein, da man sich spielerisch erneut gut präsentiert hatte und zudem die eigene Torflaute beenden konnte.

Bei kühlem aber sonnigem Wetter ließen die Königsblauen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass ihre Pleite am vergangenen Wochenende gegen Essen eine Ausnahme gewesen sein sollte. Hennef wurde konsequent unter Druck gesetzt und die Schalker spielten ein ums andere Mal ihre individuelle Klasse aus. Dennoch versteckten sich die Gastgeber nicht und versuchten mit spielerischen Mitteln aus der Defensive heraus Nadelstiche zu setzen, was ein ums andere Mal gelang. Trotzdem ging Schalke nach einer Viertelstunde durch Florian Krüger in Führung (16.). Nur wenig später hatte Kapitän Alex Dohr die Chance zum Ausgleich, als er nach einem guten Pass den Ball fein verarbeitete und von rechts abzog und das Tor nur um Zentimeter verfehlte (19.). Den zweiten Gegentreffer nach einer Ecke konnte Kirhoff wenig später verhindern, indem er einen gefährlichen Schuss abblockte (23.). Als man die erste Hälfte schon abhaken wollte, erhöhten die Schalker durch Jason Ceka dann doch noch auf 2:0 (39.). Mit Wiederanpfiff der Partie wurden die Gäste druckvoller, ohne sich jedoch eindeutige Torchancen herauszuspielen. Es dauerte so bis zur 69. Minute, ehe Schalke durch einen platzierten Schuss aus dem Rückraum zu seinem dritten Treffer kam (Nassim Boujellab). Die Zuschauer wollten schon gehen, als es dann doch noch mal spannend wurde: Nach einem Einwurf gelangte der Ball in den Sechzehner, der Torwart griff nach dem Ball, aber Jan-Lucca Westerkamp war schneller, legte sich den Ball mit dem Kopf vor und platzierte ihn aus der Drehung in den Maschen (73.). Dieses lang ersehnte Tor gab unserer Mannschaft jetzt nochmal Mut. Wie ausgewechselt machten sie noch einmal Druck und bereits wenige Minuten später köpfte abermals Westerkamp nach einem Freistoß knapp übers Tor. In der 80. Minute konnte der eingewechselte Valentin Djaiz sein Team dann mit seinem ersten Saisontor belohnen und den Anschlusstreffer erzielen. Jetzt witterte man Morgenluft, kam sogar noch zu einer weiteren Chance, doch nach einem Konter machte der Schalker Justin Neiß per Lupfer über den herauseilenden Kirhoff alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte.

“Für unsere Spielweise wurden wir erneut auch vom Gegner gelobt. Das ist zwar schön, aber davon können wir uns auch keine Punkte kaufen,” so ein etwas enttäuchter Trainer Jedrusiak-Jung.

Am kommenden Samstag (17.10., Anstoß 11 Uhr) fährt unsere U17 zum Tabellenletzten Sportfreunde Siegen.

U17: Kirhoff – Lauvenberg Cardoso, Prangenberg, Latus, Feld (65. Vaßmer) – Dohr, Westerkamp, Karagüzel, Diallo (56. Langel) – Obuz (47. Djaiz), Vilain (60. Walther)