5:2 – Hennefs Bürgermeister gewinnt mit FC-Auswahl Wette gegen Landrat

Zwei Politiker, eine Wette – und ganz viel Fußballspaß! Eine eher ungewöhnliche Gleichung, die aber am Samstagmorgen im Hennefer Sportzentrum aufging.
Das Jubiläumsspiel zum 50. Geburtstag des Rhein-Sieg-Kreises lockte nämlich bei herrlichem Sonnenschein etliche Zuschauer zum Auswahlspiel der Rhein-Sieg-Kreisauswahl gegen eine Allstar-Auswahl des FC Hennef 05 an.

Hintergrund war eine Wette von Landrat Sebastian Schuster gegen Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke. Schuster wettete, dass Pipke keine Auswahl auf die Beine stellen könnte, die seine Kreisauswahl schlagen würde. Da unterstützte der Hennefer Topclub den „Ersten Mann“ der Stadt doch gerne – in der FC-Auswahl kickten Spieler und Trainer aus der Mittelrheinliga-Mannschaft, der Ü32, der Ü50 (aktueller Deutscher Meister) sowie der A-Jugend an Pipkes Seite.

Ü 32 30x19

Als Trainer stellte sich außerdem der 74er-Weltmeister Wolfgang Overath zur Verfügung, der gemeinsam mit unserem FCH-Präsidenten Clemens Wirtz auf der Bank Platz nahm.

Und das mit Erfolg. Mit 5:2 gewann die Hennefer Auswahl ein munteres Spielchen mit vielen Toren, das von unserem Stadionsprecher Norbert Maibaum genauso humorvoll wie ausdauernd vom Seitenrand kommentiert wurde. Neben Schuster und Pipke, denen die Tore offiziell „zugeschustert“ (bzw. „zugepipket“) wurden, trafen Dennis Eck (Kapitän unserer „Ersten“) doppelt – u.a. mit einem sehenswerten Heber – sowie Michael Okorofor und Florian Giesecke für den FCH.

Einen Erfolg gab’s nicht nur auf dem Platz – daneben wurden auch fleißig Spenden gesammelt, über 550 Euro kamen zusammen.

Alles in allem ein spannendes Spiel, auf das auch in der „dritten Halbzeit“ am Sportzentrum noch einige Zeit gemeinsam mit den Zuschauern angestoßen wurde.

(Text: Bernd Peters, Fotos: Ulli Grünewald)