U17: Auf Augenhöhe, aber verloren

Nach 90 Minuten stand eine knappe 0:1-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg: Dennoch präsentierte sich unsere U17 in ihrem ersten Bundesligaspiel vor 250 Zuschauern im heimischen Stadion mit einer ordentlichen Leistung.

Torhüter Niklas Kirhoff musste schon nach drei Minuten sein gesamtes Können unter Beweis stellen. Er parierte einen Duisburger Elfmeter und verhinderte damit einen denkbar ungünstigen Saisonstart. Auch nach dem verschossenen Starfstoß blieben die Duisburger jedoch die spielbestimmende Mannschaft. Unser Team wurde erst allmählich mutiger. Kapitän Kummer per Fernschuss und

Deniz Obus nach der anschließenden Ecke per Kopf verfehlten das Duisburger Gehäuse nur knapp (18.), Westerkamps Schuss aus kurzer Distanz konnte der Duisburger Schlussmann so gerade noch parieren (22.). Nun war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem unsere U17 die besseren Gelegenheiten hatte. Nach einer guten halben Stunde wäre das 1:0 fast gefallen, das Schiedsrichtergespann ließ den Treffer aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht gelten. Im zweiten Durchgang erspielte sich der MSV Duisburg ein Übergewicht und verwertete eine Kontergelegenheit nach einer knappen Stunde eiskalt zum 0:1 (59.). Weil unser Team keinen Druck mehr aufbauen konnte, blieb es am Ende bei der knappen Heimniederlage. Trainer Jedrusiak-Jung sah viel Licht und Schatten bei seiner Elf:

„Da war heute sehr viel Mittelfeldgeplänkel mit dabei. Uns fehlte insbesondere in der zweiten Halbzeit die Ruhe am Ball.”

Am kommenden Sonntag fährt unsere U17 zum Auswärtsspiel zu Fortuna Düsseldorf (Anstoß 11 Uhr).