Starke zweite Halbzeit wird nicht belohnt

Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd verlor unsere Mannschaft auch ihr sechstes Saisonspiel bei der U23 von Borussia Mönchengladbach mit 3:4.

Trainer Marco Bäumer stellte auf drei Positionen um: Im Angriff begann für den beruflich verhinderten Sebastian Hecht der wiedergenesene Rachid Bouallal. Den gesperrten Kamil Niewiadomski vertrat Marcos Rieck und in der Viererkette begann Andreas Moog für Lucas Inger.

Die spielstarke Borussia nahm zwar von Beginn an das Heft in die Hand, doch die erste dicke Torchance hatte unser Team. Einen guten Diagonalball von Andreas Moog nahm Niko Klosterhalfen an und zog den Ball auf die lange Ecke. Doch Borussen-Keeper Kompalla reagierte stark und verhinderte somit die frühe Führung für die 05er. Mehr Glück hatte dann die Borussia auf der Gegenseite. Nachdem René Monjeamb den ersten Versuch von Gianluca Rizzo noch glänzend abwehren konnte, war er gegen den Nachschuss des Junioren-Nationalspielers machtlos (16.). Somit geriet unser Team erneut trotz ordentlicher Leistung in Rückstand. Doch es kam noch dicker: Dem Gladbacher Pisano wurde zu viel Raum gegeben, so dass er die Kugel aus 20 Metern zum 2:0 im Hennefer Tor unterbringen konnte (27.). Und nur acht Minuten später musste Monjeamb erneut hinter sich greifen. Einen von Andreas Moog verursachten Foulelfmeter verwandelte Borussen-Kapitän Stang eiskalt zum 3:0 (35.).

Während der Stadionsprecher noch den Torschützen des 3:0 feierte, jubelte dann der mitgereiste Hennefer Anhang. Nico Klosterhalfen lief den Gladbacher Keeper Kompalla geschickt an, so dass dieser den Ball nur unkontrolliert klären konnte. Sein Versuch, den Ball ins Aus zu schießen landete am Rücken von Klosterhalfen, von wo aus der Ball direkt ins Tor gelenkt wurde (36.). Kurz darauf verpasste Rene Dabers nur knapp eine scharfe Hereingabe und somit auch den Anschlusstreffer vor der Pause.

Die kalte Dusche gab es nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff. Im Rückraum stand der aufgerückte Bilal Sezer zu frei und konnte unbedrängt zum 4:1 einschieben. Wer sich nun an das Debakel gegen Bochum zurückerinnert fühlte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Unsere Mannschaft fand nun besser in die Zweikämpfe und spielte mutig nach vorne. Einen sehenswerten Distanzschuss von Bouallal lenkte Kompalla noch gerade so über die Latte.

Die überaus spannende Schlussphase leitete Daniel Jamann mit einem sehenswerten Treffer aus 20 Metern zum 2:4 ein. Unsere Mannschaft wurde immer mutiger und wusste nun auch die schnell vorgetragenen Gegenangriffe der Gastgeber besser zu verteidigen. So war es Rene Dabers, der fünf Minuten vor dem Ende mit einem platzierten Schuss aus zehn Metern die Hoffnung auf den ersten Punktgewinn beförderte. Mit letzter Kraft wurde es nun mit langen Bällen auf den in den Sturm gerückten Andreas Moog versucht, doch wollte der Ausgleich letztlich nicht mehr fallen.

Unter dem Strich hätte sich Mönchengladbachs U23 nicht über den Ausgleich beschweren dürfen. Dennoch kann man aufgrund der ersten Halbzeit von einem verdienten Sieg für die Borussia sprechen. Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, kann uns die starke zweite Halbzeit für das kommende Heimspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 (So., 15 Uhr) durchaus hoffnungsvoll stimmen.

FC Hennef 05: Monjeamb, Jamann, Ehrenstein (87. Chin), Binot, Moog, Rieck, Habl (79. Günther), Schöller (66. Inger), Dabers, Bouallal, Klosterhalfen.
Borussia M’gladbach: Kompalla – Berauer, Stang, Knipping, C. Lenz – Rütten, Sezer – Holzweiler, M. Zimmermann – Pisano – Rizzo.
Tore: 1:0 Rizzo (17.), 2:0 Pisano (27.), 3:0 Stand (FE, 35.), 3:1 Klosterhalfen (36.), 4:1 Sezer (50.), 4:2 Jamann (68.), Dabers (83.).