Ü50-Sensation! FC Hennef 05 ist Deutscher Meister

Sensation bei den Deutschen Meisterschaften der Ü50 in Berlin! Unsere Alten Herren des FC Hennef reisten trotz Westdeutschen Meistertitels eher als Außenseiter an – und holten den Titel. Dementsprechend groß war der Jubel in unseren Reihen am Sonntagnachmittag.

Als Kapitän Dieter Fassbender den stark an eine gewisse „Schale“ erinnernden Pokal in den Berliner Himmel hob, eskalierten alle Hennefer.

Das offizielle Siegerfoto

Der Weg zum Jubel: Nach Siegen über den SSV Köpenick (1:0), TSV Lesum-Burgdamm (1:0), VfB Dillingen (2:0), SG Stadelhofen (3:0) sowie einem 3:3 gegen Hertha BSC durften die „Jungs“ jenseits der 50 am Ende ausrasten. Sie sind damit Nachfolger des FC Bayern München, der den Ü50-Meistertitel im letzten Jahr gewann.

„Der absolute Hammer“, jubelt unser Vereinspräsident Clemens Wirtz. „Ein außergewöhnlicher und in der Historie des FC Hennef 05 einzigartiger Erfolg.“

Um diesen ausgiebig zu feiern, baute der Vorstand zusammen mit einigen zu Hause gebliebenen „Alten Herren“ spontan eine „Spielwiese“ auf – also eine Bude mit „Deutscher Meister“-Schild, mit der sie ihre Helden am späten Abend empfangen wollten.

Aber daraus wurde leider nichts. Roman Merten, unser Zweiter Vorsitzender und selbst Altherren-Kicker, erklärt amüsiert: „Leider stand der Deutsche Meister bei Gütersloh in der Vollsperrung. Deshalb verlagerte sich die Feierei auf die Autobahn.“

Erst am Montag kam das Team wieder im Rheinland an. Mit Meisterschale im Gepäck. Stolz wurde sie dann auch auf dem Stand des FC Hennef 05 auf dem Hennefer Stadtfest präsentiert – verbunden mit einem Dank an die Sponsoren Deutscher, Dr. Stark, Merten Architekten, Agfa Health-Care Winfried Post und zahlreiche Einzelspender, die die Mannschaft seit Jahren unterstützte.

(Text: Bernd Peters, Fotos: Buchholz, DFB)